Sony zählt weltweit zu den bekanntesten Marken und ist seit 2001 auch auf dem Flachbildschirm-Markt vertreten. Bekannt ist vor allem die Sony BRAVIA TV-Serie, die mit höchster Bildqualität und hervorragendem Klang überzeugt. Die TVs der ersten Generation verfügten noch über eine 1080i-Auflösung, aber mittlerweile wurde bei den Sony-TVs eine 1080p-Auflösung eingeführt.

 

Man kann einen Sony-1080p-TV nur einem Sony-1080i-TV vorziehen, wenn man sich vorher genau mit den Unterschieden zwischen 1080p und 1080i vertraut macht. Diese beiden High-Definition-Auflösungen stellen Bilder mit 1.920 x 1.080 Pixel dar. Der Hauptunterschied liegt in der Darstellung der Bilder auf dem Bildschirm. Ein Sony-1080i-TV erzeugt Bilder, indem Zeilen mit ungeraden Nummern abwechselnd mit Zeilen mit geraden Nummern  dargestellt werden. Dies geschieht mit unglaublicher Geschwindigkeit – fast innerhalb einer Dreißigstel Sekunde – wobei dem menschlichen Auge eine gleichzeitige Darstellung vorgetäuscht wird. Bei 1080p werden die Bilder progressive erzeugt, das heißt alle Zeilen werden gleichzeitig übertragen. 1080p-Displays erzeugen daher flimmerfreie und schärfere Bilder.

 

Die Art der Bilddarstellung ist nur einer der Punkte, die beim Kauf eines neuen TV berücksichtigt werden müssen. Einfach gesagt: bei einem TV handelt es sich um ein Wiedergabegerät, das ihm zugespielte Signale überträgt und darstellt. Um hochauflösende Inhalte darzustellen, benötigt der TV etwas, das die Darstellung von hochauflösenden Bildern ermöglicht. Digitale TV-Sender, Blu-ray-Player, HD-DVD-Player und bestimmte Spielekonsolen zählen unter anderem zu den High-Definition-Quellen. Kanäle empfangen über Satellit und digitale HD-Kanäle werden durch 1080i-Signale übertragen. Dies kann bei bestimmten HDTVs zu Problemen führen, da sie Interlaced-Signale nicht in Bilder umwandeln können. In diesen Fällen werden bei HDTVs die Signale mittels De-Interlacing konvertiert.

 

Derzeit können PS3, HD-DVD-Player und Blu-ray-Player 1080p-Signale wiedergeben. Im Vergleich zu einem Sony-1080i-TV stellt ein 1080p-TV Filmmaterial etwas schärfer dar. Filme sehen daher auf einem Sony-1080p-TV super aus.

 

1080p-Signale werden sich auch in Zukunft bewähren, da man in Verbindung mit dem passenden TV hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Sony BRAVIA-TVs mit 1080p-Auflösung sind immer noch teurer als ähnliche Sony-TVs mit 1080i- oder 720p-Auflösung. Verbraucher zahlen zwar höhere Preise für Sony-Geräte, erhalten dafür aber auch garantiert qualitativ hochwertige TVs und andere Produkte. Da viele Verbraucher einen Sony-1080p-TV einer 1080i-Version vorziehen und auch auf Qualität großen Wert legen, macht ihnen der höhere Kostenpunkt nichts aus. Ein Sony-1080p-TV ist durchaus sein Geld wert.

 

Der Sony KDL40Z5800 bringt neben einer Full-HD-1080p-Auflösung noch weitere wichtige Features mit. So ist der TV auch mit MotionFlow-Technologie und einer Bildwiederholrate von 200Hz sowie IB-Reduktion ausgestattet. Dank dieser Technologien erhält man auch in schnellen bewegungsgeladenen Filmszenen ein absolut perfektes Bild. Das 10-Bit-Panel ermöglicht natürlich aussehende Bilder mit atemberaubend lebendigen Farben.

 

Für Sony-TVs beträgt die Garantielaufzeit ein Jahr für Reparaturen und Ersatzteile. Ein Techniker kommt sogar zu Ihnen nach Hause, wenn der Fernseher 30 Zoll oder größer ist. Reparaturen gemäß den Garantiebestimmungen sind nur in ausgesprochenen Service-Centern möglich. Die Mitarbeiter der Sony-Service-Center sind Fachleute und führen Reparaturen gemäß der von Sony festgelegten Standards durch.

Posted by a on
categories:

Subscribe via email

Enter your email address:

Delivered by FeedBurner

FeedBurner FeedCount

Blog Archive